drucken, print

"Architektur ist erfrorene Musik"

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

In der durch ihre so einmalige städtebauliche Struktur und vielfältige, unverwechselbare Architektur geprägte Europastadt Görlitz / Zgorzelec leben und  wirken zu können, betrachte ich als wunderbare Fügung und einmalige Chance in meinem Leben.

Bauen im Bestand steht in Görlitz im Vordergrund. Durch Kriegseinwirkung nahezu unzerstört erhaltene Gebäudesubstanz und der gerade noch rechtzeitige Stopp des Verfalls durch sozialistische Misswirtschaft führten dank der demokratischen Erneuerung nach der politischen Wende ab 1990 zu einem Restaurierungs- und Sanierungsaufschwung, der wohl einmalig in der Geschichte der Stadt ist.

In dieser Zeit die Möglichkeit zu nutzen, als Freiberufler selbständig "mitten drin" zu sein, war für mich nicht nur das Gebot der Stunde, sondern insbesondere auch eine Frage der Berufsehre. Seit 1990 widme ich den überwiegenden Teil meiner Tätigkeit der Bauwerkserhaltung und Gebäudesanierung.

Die folgenden Seiten vermitteln Ihnen Einblicke in meine tägliche Arbeit und das Leistungsspektrum vom Ingenieurbüro für allgemeinen Hochbau Roch. Ausgewählte aktuelle Bauvorhaben werde ich, das Einverständnis des Bauherren vorausgesetzt, gern fotografisch begleiten und Ihnen hier zugänglich machen.

Rathausturm
Marienplatz
Volksbank