drucken, print

Referenzen

In vielen Straßenzügen meiner Heimatstadt Görlitz habe ich gemeinsam mit Mitarbeitern und beteiligten Berufskollegen Gebäude unterschiedlichsten Alters und Nutzung saniert.

Auch in der näheren Umgebung der benachbarten Kreise, aber auch in Cottbus, Berlin und Dresden habe ich meine Erfahrungen in Sanierungsvorhaben einbringen können.

Natürlich ist es für einen Bauingenieur auch reizvoll, Neubau-Vorhaben zu begleiten. Auch hier habe ich viele Objekte vor allem in Brandenburg und Sachsen, insbesondere individuelle Ein- und Zweifamilienhäuser und Gewerbebauten vom Planungsansatz bis zur Schlüsselübergabe betreut.

Blick auf die Landeskrone in Görlitz
Baustelle
Blick auf eine Straße in Görlitz

Beispielhafte Referenzobjekte:

Generalplanung der Sanierung diverser innerstädtischer Wohn- und Geschäftshäuser

  • in Görlitz, z. B. Berliner Straße 2, 5, 57, 58/59, 60, Hartmannstraße 6, Mühlweg 12, Dresdner Straße 6, Marienplatz 2,
  • in Cottbus, z. B. Spremberger Straße 24, 27, 48/49,
  • in Berlin, z. B. Reinhardtstraße 8 (Mitte), Ahornstraße 12 (Steglitz).

Planung und Bauüberwachung folgender öffentlicher Bauvorhaben:

  • Sanierung der Grundschule Reichenbach
  • Sanierung der „Uhren“ - Schule Reichenbach
  • Sanierung des Kreishauses Otto-Müller-Straße Görlitz
  • Erweiterungsbau der Mittelschule Markersdorf
  • Bauüberwachung Fassadensanierung Melanchthonschule.

Bauüberwachung (Leistungsphasen 8 und 9 HOAI) des Neu- und Umbaus der Volks- und Raiffeisenbank Görlitz, Elisabethstraße 42/43,

Tragwerksplanung für diverse Mehrfamilienhäuser in Dresden, z. B. Agnes-Smedley-Straße 7 und 8, Baluschekstraße 10, Försterlingstraße 5, Clara-Zetkin-Straße 7, Trachenberger Straße 63, Naundorfer Straße 19.

Tragwerksplanung für die Sanierung des ehemaligen Weingutes in Radebeul, Paulsbergweg 21.

Tragwerksplanung für die Sanierung eines Dreiseitenhofes in Dresden-Niedersedlitz

Planung und Bauüberwachung von kleineren Gewerbebauten und Arztpraxen, z. B. in Gersdorf, Oberneundorf, Görlitz-Nordwest, Markersdorf.